Passionierte Hobbyköche wissen, dass hochwertige Küchen eine pflegeintensive Angelegenheit sind. Vergütungssysteme müssen ebenfalls gepflegt, überprüft und an den aktuellen Erfordernissen ausgerichtet werden. Sie müssen die Werte der Organisation unterstützen und den steten Wandel erleichtern und nicht hemmen.
Kochen trifft Wirtschaft
Ein ordentliches Arbeitsgerät bildet in beiden Fällen die Voraussetzung für exzellenten Erfolg. Hochglanzküchen zu pflegen, ist ein unerlässliches Muss, um lange Freude an der Kücheneinrichtung und erfolgreich kochen zu können.
Gleiches gilt für die Vergütungssysteme eines Unternehmens. Wie alle anderen ausgereiften Ansätze und Strategien des Personalmanagements müssen auch die Vergütungssysteme im Laufe der Zeit immer neu analysiert und ausgerichtet bzw. ggf. ergänzt werden, damit sie effektiv und perfekt funktioniert.
Grundsätzlich ist eine jährliche Überprüfung zu empfehlen. Spätestens alle drei Jahre sollte eine gründliche Überprüfung der Vergütungssysteme und der Ausrichtung an den Unternehmenszielen sowie der Steuerungsfunktion der Unternehmenskultur erfolgen.